Wie kommen wir wieder zu mehr Gemeinwohl?

Veröffentlicht am 16.05.2020 in Allgemein

Wie kommen wir wieder zu mehr Gemeinwohl? Höhere Gewinne und Renditen führen die meisten nicht zu mehr Wohlstand, Lebensqualität oder gesellschaftlichem Zusammenhalt. Ganz im Gegenteil: Das neoliberale, ökonomische Denken spaltet und zerreißt die Gesellschaft mit vielfach dramatischen Folgen. Wir wollen das Gemeinwohl wieder mehr in den Mittelpunkt stellen. Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen und vieles mehr dürfen nicht alleine Marktmechanismen und Renditelogik unterworfen werden. Auch in der Wirtschaft muss sich stärker die Einsicht durchsetzen, nicht nur für die Shareholder, sondern auch für das Gemeinwohl verantwortlich zu sein. Über diese wichtigen Zukunftsfragen kommen Lars Klingbeil und Kevin Kühnert in dieser Online-Konferenz mit sechs digital zugeschalteten Expert*innen in Gespräch: Laura Krause (More in Common), Zarah Bruhn (Social Bee), Prälat Dr. Peter Neher (Präsident des Deutschen Caritsverbandes), Sally Ollech (Vorstand Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland - SEND), Julia Scheerer (Unternehmen in der Gesellschaft - Bertelsmann Stiftung und Armin Steuernagel (Vorstand Stiftung Verantwortungsunternehmen und mehrfacher Unternehmensgründer). Die Moderation übernimmt die Journalistin und Autorin Hatice Akyün.

Nachrichten & Politik

WENIGER ANZEIGEN